Himmelsstifter

Es gibt noch Schätze zu entdecken

Bei den Renovierungsarbeiten in der Stiftskirche wurden Malereien an einigen Deckensegeln gefunden, die bislang aus finanziellen Gründen nur im Hauptschiff freigelegt und rekonstruiert werden konnten.

Dabei sind in den vorderen beiden Seitenschiffen sowie im westlichen Joch einschließlich Gurtbogen weitere flächige Malereien mit noch unbekannten Bildprogrammen unter mehreren alten Tüncheschichten verborgen.
Diese wollen wir jetzt, im nächsten Renovierungsschritt,
beginnend mit dem Deckensegel im Südostjoch (rechts neben dem Eingang vom Marktplatz) freilegen.

Stifter konnten auf einer Technischen Zeichnung im Flyer ihren gewünschten Bereich aussuchen und entsprechend spenden.

Orgelpfeifenstifter

Neue Töne für die Stiftskiche

Unsere Orgelpfeifenstifter haben sich in Form von einer oder mehrerer Pfeifen Ihren eigenen Lieblingston gesichtert. Einen Dreiklang, eine kleine Melodie oder vielleicht ein ganzes Register in unserer neuen Orgel in der Stiftskirche.

Sie konnten auch für einen lieben Menschen, als bleibendes Geschenk (z.B. bei einer Geburt, zur Konfirmation oder zum Geburtstag) eine Orgelpfeife stiften und ihn und sich damit unvergesslich machen.

Die Anschaffungskosten für die Orgel in Höhe von rund 450.000,- € mussten hauptsächlich durch private und öffentliche Spenden erwirtschaftet werden.

Unsere Spender haben persönlich dazu beigetragen, dass die Neustadter sich heute wieder am Klang einer Orgel in der Stiftskirche erfreuen können. Die Lieferzeit der Orgel betrug etwa 3 Jahre, die Einweihung war 2016.

Steinstifter

Ihre Bodenplatte in der Stiftskirche

Die Namen usnerer Steinstifter bleiben über Generationen mit  der Kirche verbunden.
Sie haben mit der Bodenplattenstiftung Freunden oder Familie eine bleibende Erinnerung geschenkt.

Es waren verschiedene Größen zum Verkauf gestanden:
€ 50,–, € 75,–, € 100,– kostete die Bodenplatte im Kirchenschiff.
€ 300,– im Chorraum und eine Blockstufe im Chorraum € 2.000,–

• Ihr Name oder der Name des Beschenkten wurde mit der von
   Ihnen ausgewählten Bodenplatte verbunden. Jede Bodenplatte
   wurde nur einmal vergeben

• Der Stifter einer Bodenplatte wurde in eine Liste eingetragen,
   in der Kirche und auf unserer Homepage veröffentlicht

• Der Beschenkte, oder Sie erhielten eine Urkunde und einen
   Plan, indem die Lage Ihrer Bodenplatte verzeichnet ist

• Sie erhielten eine Zuwendungsbescheinigung zur Vorlage
   beim Finanzamt

CHAIRity

Neustadter Künstler versteigern Stühle für die neue Stiftskirchenorgel

Am 25. Juli fand auf dem Marktplatz, direkt vor der Stiftskirche, Neustadts größte Kunst-Auktion statt. Künstler des Kunstverein Neustadt a.d.W. bemalen
Stühle der Stiftskirche zu Gunsten der neuen Orgel.

Die ersten fertigen Stühle waren bereits ab dem 21. Juli in der Stiftskirche und in einigen Neustadter Geschäften ausgestellt. Schriftliche Gebote vorab waren möglich.

Dabei sein – Mitbieten – Stuhlbesitzer werden!

Samstag, 25. Juli 2015

ab 17 Uhr     Bemalen der Stühle, bzw. Besichtigung
der bereits fertigen Stühle

18.15 Uhr    Die Posaunenmission Schleswig-Holstein spielt vom Turm der Stiftskirche